Squary  Games   
Brett- und Kartenspiele zwischen den Zielgruppen

STRAND UNTER


STRAND UNTER
Spielregeln
601105161-StrandUnter-Regel-DE-EN-FR-IT-online.pdf (14.93MB)
STRAND UNTER
Spielregeln
601105161-StrandUnter-Regel-DE-EN-FR-IT-online.pdf (14.93MB)

© 2021 Zoch Verlag.

boardgamegeek.com/boardgame/346989/strand-unter

https://www.nostheide.de/sbdig/sb_2201_de_cBB73/Spielbox_1_2022_gesamt#p=46


https://www.brettspielblog.ch/spielkritik/strand-unter-spielkritik/

 

Fazit:

Strand unter zaubert tatsächlich ein quadratisches Stück Strand aus der Spieleschachtel. Die Muscheln, die Eimer, die Sandrinnen und sogar das Wasser – man fühlt sich wie im Urlaub. Also schnell noch ein paar Sandburgen bauen. Es ist gar nicht so einfach, an die passenden Muscheln heranzukommen. Es beginnt ein Zocken um die begehrtesten Stücke. Dabei lohnt sich auch ein Blick auf die aktuelle Auswahl und die Mitspieler. Will man sicher zugreifen, wählt man weniger Muscheln. Ist man gierig, geht man ein größeres Risiko ein und kommt eventuell mit dem Bau schneller voran. Mit dem Muschelgetuschel erhält man bei gleicher Auswahl eine zweite Chance, sonst bleibt lediglich ein Trostfund. Nach wenigen Runden kennt man den Ablauf des Spiels. Mit der Stellmuschel macht man die Ansage, holt seine Muscheln und Sandburgen und platziert sie möglichst weit vorne am Meer. Doch wann kommt das Meer zurück? Die Spannung steigt. Ob die vordersten Burgen am Ende noch stehen? Oft wird es ein knappes Rennen gegen die Flut. Strand unter ist ein Sammelspiel für die ganze Familie mit Zockerelementen. Wer taktiert am besten und holt sich den Titel des Sandburgendkönigs?
-brettspielblog.ch-

https://www.kinderspielmagazin.de/2021/11/29/strand-unter/
Fazit:
Gierig oder mit kleinen Schritten an Muscheln herankommen, das ist hier die Frage. Zu zweit ist das nicht so das Problem, aber mit vier Spielern ist es schon nicht ohne.
Die Spielgestaltung ist sehr gelungen. Die Meereswellen mit einem Tuch zu gestalten, ist eine ideale Lösung. Grafik und Spielprinzip sind stimmig. Im Endergebnis ein ideales Familienspiel, was Sehnsucht auf den nächsten Urlaub am Strand macht.
-kinderspielmagazin.de-