Squary  Games   
Brett- und Kartenspiele zwischen den Zielgruppen

Der Autor

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian Raczek, 46 Jahre alt, und wohne zusammen mit Katze "Schnecke" und Vogelspinne "Victoria" in Südhessen. Zu meinen Hobbys gehören Sport, Fußball, Eintracht Frankfurt, harte Rockmusik, Kino & Konzerte und Bücher über Astrophysik.

Meine größte Leidenschaft gehört jedoch seit Kindheitstagen den Brettspielen. Zu meinen Lieblingsspielen gehören neben Klassikern wie das verrückte Labyrinth, Siedler von Catan, Sagaland oder Scotland Yard auch Hase & Igel, Adel verpflichtet, Carcassone, Heimlich & Co, Cafe International und Mississippi Queen. Für das stärkste Spiel halte ich jedoch das Pokerspiel Texas Holdem NL, das ich seit 2006  in Heimrunden und online spiele.

Die ersten zaghaften und noch nicht ganz so ernstzunehmenden Versuche, eigene Spiele zu erfinden, reichen auch in die Kindheit zurück. Zunächst habe ich das ein- oder andere gekaufte Spiel selbst leicht modifiziert, um es- nach meinem Geschmack- interessanter zu machen. Manche Spiele habe ich auch nachgebastelt. Die Idee, ein komplettes Spiel selbst zu entwickeln kam mir bereits Mitte der 90er-Jahre. Aber für viele Ideen galt jedoch: Wie gesponnen, so zerronnen! Die Zeit war einfach noch nicht reif.

Im Januar 2004 schließlich fasste ich den Entschluss, mein Interesse für den Kosmos und den Drang, ein spielbares Brettspiel zu kreieren, miteinander zu verbinden und in die Tat umzusetzen. Nach 6 Monaten intensivem Brainstormings, Entwickelns, Bastelns und Testens kam als Ergebnis dann für den Einstieg gleich etwas Komplexeres heraus:

Space Spys-Spione im Weltall. 

Aber dabei sollte es nicht bleiben...bis heute sind 22 fertige Spielideen entstanden. Mit Idee Nr. 17 stellte sich dann der langersehnte, persönliche Erfolg ein:

"STRAND UNTER" erscheint am 13.10.2021 zur SPIEL 2021 in Essen beim Zoch Verlag.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Spielegalerie.

Euer Chris